+49 2173 92200    info@gravenberg.de  Elberfelderstr. 45 /  D-40764 Langenfeld 

Landwehrperle ein Projekt

Die Idee

Im Pandemie Jahr 2020 kam Lars, der erste im Bunde, mit der Idee eine geschichtsträchtige Tradition wieder aufleben zu lassen und zeitgemäß in die Fässer zu bringen.


Facebook: https://www.facebook.com/Landwehrperle

Web: https://landwehrperle.de/


 

Erste Ideen und Bilder

Christian, der zweite im Bunde, verbrachte Stunden in Archiven um die Entstehung der Landwehrperle zu rekonstruieren.

„Ein Bier, ein Korn und einmal nach Elberfeld“ - mit diesen Worten wurde in Landwehr zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts ein Zugticket gekauft. Der Fahrkartenschalter befand sich laut Überlieferungen in einer Gaststätte gegenüber dem Bahnsteig. Serviert wurde ein bergischer Korn: die Landwehrperle - destilliert in einer Brennerei unterhalb der Gleise. Bis in die 1930er Jahre war die Perle ein fester Bestandteil des Dorflebens. Zeit für ein Comeback des hochprozentigen Heimatgefühls. 








Der Korn
kommt ins Fass

Frank, der dritte im Bunde, fand im Gravenberg einen passenden Raum der, nach einigen Umbau Arbeiten perfekt zum Einlagern der ersten 3 Fässer geeignet ist.


Mehrere Besuche bei Destillen im Bergischen Land sowie Recherchen um Profis zu finden, die uns bei der Umsetzung der Ideen helfen brachten ein Ergebnis.


Drei unterschiedliche Fässer wurden angefertigt, gesucht und gefunden.

Laser halfen bei der stilvollen und personalisierten Umsetzung der Fässer für die "Landwehrperle"

Mitte Januar 2022 kam die Erstbefüllung (320 Liter).


Nun heißt es Ruhe bewahren und auf den Spätsommer 2022 freuen. Erst dann werden wir die Ergebnisse verkosten können.



Hier füllt Christian sein Eichenholzfass.

















 
 

Erwartungsvolle Gesichter

Die Drei hinter der "Landwehrperle".


Unsere Gutscheine - Onlinekauf

Verschenken Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel, Restaurant und Wellness-Bereich: Unsere Gutscheine sind mit einem Betrag zwischen 25 und 200 Euro erhältlich.

Ab Sommer auch für die Landwehr Perle!

Elberfelderstr. 45

 D-40764 Langenfeld 

Social Media



Concept, marketing, design and programming by myhotelshop | Copyright © 2021